Sind gute Noten wirklich so essentiell? Natürlich hängt vieles im Leben von der Notenskala ab: Ob Du Deinen gewünschten Studienplatz oder Traumjob bekommst, ist auch Deinen Noten verschuldet. Nur: Ist das überhaupt gerecht? Das dauerhafte Lernen ist für Dich gar nicht zu schaffen, weil Du neben Deinem Studium auf einen Nebenjob angewiesen bist? Was, wenn Dir ein einzelnes Fach nicht liegt und Dir den gesamten Notenschnitt herunterzieht? Oder wenn Du viel gelernt hast, in der Prüfung aber ganz andere Fragen drankamen? Ist es dann nicht unfair, Leute nur anhand ihrer Noten zu vergleichen?
Für das „Schlechte Noten“-Stipendium suchen wir Studenten aus Deutschland, die zwar nicht die besten Noten vorweisen können, aber dennoch mit ihrem Lebensweg und ihren Leistungen glücklich sind und Ambitionen aufweisen.
Dein Weg ist steinig, aber der eine oder andere Ausrutscher im Zeugnis lassen Dich nicht Dein Ziel aus den Augen verlieren? Du kannst uns davon überzeugen, dass eine Entlastung und Verbesserung Deiner Lebenssituation Deinen Notenschnitt anheben wird? Dann können wir Dir finanziell unter die Arme greifen – mit unserem „Schlechte Noten“-Stipendium!
Das „Schlechte Noten“-Stipendium beinhaltet ein Stipendium i. H. v. 6.000 €.
Studenten aller Studiengänge und Fachsemester, die in mindestens einem Fach für ihre Verhältnisse unterdurchschnittliche Leistungen erbringen, können sich bewerben.
Dir ist freigestellt, ob Du entweder einen kurzen Text verfasst ODER ein kleines Video erstellst. Der Text oder das Video dienen dazu, dass wir Deine Persönlichkeit besser kennenlernen können und Du uns schildern kannst, warum Deine Noten unterdurchschnittlich sind. Für das Video kannst Du die gängigen Plattformen (Youtube, Vimeo etc.) zum Upload nutzen. Deine authentische Art ist uns wichtig und es geht nicht um Deine technischen Skills – deshalb muss das Video nicht mit professionellem Schnitt daherkommen. Die Länge des Videos sollte nicht mehr als 1 Minute betragen. Wenn Du Dich für einen Text entscheidest, sollte er maximal 1.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) enthalten.
Das Auswahlverfahren läuft wie folgt ab: